Freitag, 19. April 2013

Prom! :)

Letzte Woche Samstag war Prom! Prom!!! Der größte school dance hier, von dem jeder träumt, und über den jeder spricht :)
Am Samstag Morgen haben wir ( Irene, Johanna, Lonnie, und ich) unsere Haare gestylt bekommen, von zwei netten Frauen, die das gerade studieren. Die haben das umsonst gemacht! Unsere Frisuren sahen am Ende echt toll aus :) Danach haben wir schnell unsere Kleider angezogen und dann waren unsere Dates auch schon da, um uns abzuholen. Wir haben erstmal die traditionellen Blumen ausgetauscht ( das Mädchen hat Blumen am Handgelenk, und der Junge hat Blumen an dem Anzug). Vor dances schießen die Amerikaner meistens professionelle Fotos. Das haben wir auch gemacht. Ich liebe die Fotos echt :) Es war aber seeeeehr windig als wir das gemacht haben. Als wir damit fertig waren, sind wir zu meinem Haus gefahren, und haben angefangen zu kochen. Wir hatten nicht sehr viel Zeit, und es war echt stressig und unorganisiert, aber es hat total viel Spaß gemacht :) Wir hatten dann nicht mehr genug Zeit, um alles zu essen, oder aufzuräumen, also mussten wir eine große Unordnung hinterlassen und später wiederkommen. Prom ist vor allen Dingen für die Elftklässer. Die werden da präsentiert. Sie werden vorgestellt, müssen in eine Halle mit allen Eltern und so hereinlaufen, unter zwei Bögen her, und wieder heraus. Ich habe das auch gemacht, und es war herrlich Amerikanisch ;)
Dann hat der eigentliche dance endlich angefangen :) Es hat sooooooo viel Spaß gemacht!! Ich liebe die dances hier, und ich werde das wirklich vermissen in Deutschland! Drei Stunden lang haben wir uns also die Seele aus dem Leib getanzt ;) Danach haben wir mein Haus aufgeräumt und uns Filme angeschaut :) der gesamte Tag war perfekt und Erwartungen wurden nicht nur getroffen, sondern übertroffen :)

Sonntag, 17. März 2013

Hawaii + Morp :)

Ok, wie ich es ja angekündigt habe war ich vor zwei Wochen für eine Woche auf Hawaii :)
Das war echt die beste Woche meines Lebens! Aber mal von Anfang an:
Am Mittwoch, den zwanzigsten Februar, sind Irene, die Italienerin, und ich zum Flughafen in Salt Lake City gefahren. Unser Flug nach LA ging um drei Uhr nachmittags. Nach LA hat es nur zwei Stunden gedauert, wir hatten eine Stunde Wartezeit und dann saßen wir im Flieger nach Honululu. Der Flug hat sechs Stunden gebraucht. Wir sind so gegen neun Uhr Ortszeit angekommen und sind dann mit mehr Leuten zu unserem Hotel in Waikiki gefahren. Wir haben einfach ausgepackt und sind Schlafen gegangen.
Am nächsten Tag haben wir eine Bustour um die gesamte Insel Oahu gemacht. And verschiedene Stellen haben wir eine Pause eingelegt und haben uns die Landschaft und die Kultur angeschaut :) Wir haben ein lunch am Strand gegessen und sind das erste Mal ins sehr salzige Meer gesprungen ;) Wir haben in einem Asiatischen Restaurant zu Abend gegessen und danach hatten wir Freizeit, die wir dafür genutzt haben neue, tolle Leute kennen zu lernen.
Am zweiten Hawaii Tag sind wir am Morgen einen alten Vulkan Krater hochgeklettert und haben die wunderschöne Sicht über Waikiki und die Natur genossen. Nach dem Lunch sind wir zum Strand gegangen um einen Surfing-Kurs zu machen. Es hat total viel Spaß gemacht und, da der Lehrer uns immer in die Welle "hinein geschubst" hat, war es erstmal auch nicht wirklich schwierig. Als wir dann aber versucht haben unsere Welle selbst zu kriegen wurde es etwas kniffliger ;) Nach dem Kurs sind wir Schwimmen gegangen und haben uns etwas gesonnt :) Danach sind wir einfach mit Leuten spazieren gegangen, usw.
Am nächsten Tag sind wir zu Pearl Harbor gegangen. Die Sonne hat sehr stark geschienen, aber da musste man sich "konservativ" kleiden, also lange Hosen! Wir haben uns Museen über Pearl Harbor angeschaut und sind zum USS Arizona Memorial gegangen. Es war sehr interessant! Danach haben wir Lunch gegessen und sind zur zweitgrößten Mall (Einkaufszentrum) in Amerika gefahren, um Shoppen zu gehen :)
Am vierten Tag konnten wir länger schlafen, weil ich in der letzten Segel-Gruppe war. Wir sind Mittags zum Strand gegangen und sind mit einem total coolen Segelboot aufs Meer gefahren. Ich saß ganz vorne und die Wellen haben mich komplett durchnässt! Und dann haben wir Wale gesehen! Das war echt so cool :)
Wir hatten den gesamten Tag Freizeit, die wir am Strand verbracht haben. Wir sind surfen gegangen und haben uns gesonnt. Nach dem Abendessen habe ich neue Austauschschüler kennen gelernt, und bin mit denen durch Waikiki spaziert :)
Am nächsten Tag sind wir Morgens zum Hanauma Bay gefahren. Dort haben wir geschnorchelt in den Korallen und haben wunderschöne Fische beobachtet und sogar riesige Schildkröten gesehen! Das war echt cool :) Danach sind wir wieder Surfen gegangen. Nach dem Surfen haben wir im Hard Rock Cafe zu Abend gegessen. Ich hatte einen himmlischen Bacon Cheeseburger :) Nach dem Abendessen sind wir ein bisschen Shoppen gegangen und haben einfach gequatscht.
Am offiziellen letzten Tag haben wir den Morgen wieder am Strand verbracht und sind um 15:30 Uhr zu einer Versammlung gegangen, in der wir über den Abflug und die Formalitäten gesprochen haben. Danach sind wir zu einem Luau gegangen. Ein Luau ist ein traditionelles Hawaiianisches Fest. Wir haben uns angeschaut wie die ein Schwein in der Erde geröstet haben und so weiter. Das Essen war sehr lecker und wir wurden die gesamte Zeit von Hula-Tänzern unterhalten. Das war ein sehr netter Abschluss. Da es die letzte Nacht war wurden die Regeln natürlich nicht befolgt und wir sind die gesamte Nacht in einem Raum voller Leute aufgeblieben, was sehr viel Spaß gemacht hat :)
Nun der unoffizielle letzte Tag. Da wir ja erst gar nicht zu Bett gegangen sind, sind wir ohne Schlaf um 6 Uhr zum Frühstück gegangen und haben uns dann zum Strand aufgemacht. Dort haben wir den gesamten Vormittag verbracht. Um zwölf Uhr mussten wir aus dem Hotel auschecken und unser Gepäck in einem Gemeinschaftszimmer unterbringen. Wir sind dann ein bisschen durch die Stadt gelaufen, aber am Nachmittag zum Hotel zurückgekehrt, da viele unser Freunde schon vor uns gehen mussten. Wir mussten uns am stündlichen Shuttle von Freunden verabschieden, das war etwas traurig. Um sieben Uhr war unsere Zeit dann gekommen. Wir sind zum Flughafen gefahren, ins Flugzeug  gestiegen und habenwegen Schlafmangels den gesamten Flug geschlafen. In LA haben wir unseren Flug verpasst, wegen Unpünktlichkeit. Wir mussten uns trennen, sodass ich den letzten Flug alleine war, das war aber ok.
Das war meine Woche in Hawaii! Unglaublich toll!!

Gestern war dann wieder ein Schultanz. Morp. Es war ein Girl's Choice Dance, also mussten Mädchen fragen. Ich habe einen Jungen gefragt und er hat Ja gesagt ( beides in sehr aufwendigen Wegen,weil man das hier nunmal so machen muss ;) )
Also gestern hatten wir in unsere Gruppe ein leckeres Abendessen, haben Fotos geschossen und sind dann zum Tanz gegangen. Es war ein "Farben"-Tanz, das heißt, dass man die ganze Zeit mit Farbe vollgesprenkelt wurde :) Nach ein paar Minuten war man schon völlig durchnässt :) Es hat soooooo viel Spaß gemacht!! Nach dem Tanz haben wir in unserer Gruppe ein bisschen die Zeit vergessen, sodass ich um 6 Uhr am Morgen erst das Haus einer Freundin verlassen habe, um in einem Haus einer anderen Freundin zu übernachten ;) Wir sind so um 14 Uhr aufgewacht heute :D

Dienstag, 19. Februar 2013

Mein Februar :)

Im Februar war so viel los, dass ich gar nicht dazu gekommen bin hier zu schreiben!
Ich fange mal am Anfang an: Am zweiten Februar war direkt der 2013 Dance an meiner Schule. Das war kein formeller Tanz, nur so zum Spaß. Spaß hat es auf jeden Fall auch gemacht! :) Ich bin mit Freunden dahin gegangen und danach haben wir eine Übernachtung gehabt!
Am Wochenende danach war die State Meisterschaft fürs Schwimmen. Ich war nicht qualifiziert, aber ich bin mit Johanna zum Anfeuern gegangen. Es lief über zwei Tage. Am Freitag nach dem ersten Teil des Wettkampfes sind wir zum Abendessen in unser, super nobles, Hotel gegangen, und danach waren wir shoppen in einer großen Mall. Das ganze hat in Provo stattgefunden, im BYU pool. Am Abend mussten alle Schwimmer früh ins Bett, aber ich war im Raum mit Leuten, die am nächsten Tag nicht schwimmen mussten, also sind wir länger aufgeblieben und hatten Spaß :)
Am nächsten Tag hat der zweite Teil des Wettkampfes stattgefunden, danach sind wir zu einem super Restaurant gegangen und dann nach Hause gefahren.
Die letzte Woche war Midterm ( die Hälfte eines Viertels des Schuljahres), dafür bekommen wir immer Montag und Dienstag als Halbtag und Freitag haben wir frei. Da diesen Montag President's Day hatten, hatten wir ein 4-Tage Wochenende! :) Am Donnerstag, Valentinstag, haben wir eine Versammlung in der Schule und hatten ein bisschen Spaß. ;) Nach der Schule sind wir (Johanna, Irene, Lonnie, und ich) zum Haus von Irene gegangen und haben da übernachtet. Den Freitag haben wir auch da verbracht. Am Samstag Morgen hatten wir eine Spendenaktion für einen Schwim-Coach. Der Coach hat Krebs und wir wollten Geld aufbringen. Die haben also verschiedene Schwimm-Wettkämpfe gemacht, bei denen man auch etwas gewinnen kann. Johanna, Irene, und ich haben bei jedem einzelnen Wettkampf mitgemacht (inklusive Bauchklatscher Kontest, bei dem ich einen Pizza-Gutschein gewonnen habe).  Am selben Abend sind wir zu dem Basketball Spiel an der Schule gegangen, das hat super viel Spaß gemacht :) Danach wieder eine Übernachtung bei Irene.
Am Sonntag bin ich ins Kino gegangen (Warm bodies- super Film! <3) und danach habe ich angefangen für Hawaii zu packen. Am Montag sind wir mit Irenes Gastfamilie zu einem kleinen Häuschen in den Bergen gegangen und wir sind mit Schneemobilen gefahren. Ich dachte, ich würde nur hinten draufsitzen, aber wir sollten von Anfang an fahren. Unsere Anleitung war "Hier ist das Gas, hier ist die Bremse. Habt Spaß."
Das hat so viel Spaß gemacht!! Da wir nur zwei Schneemobile für drei Leute hatten, haben Johanna und ich uns am Anfang abgewechselt. Einmal als sie gefahren ist und ich hinten saß, ist sie volle Karacho in eine Schanze gefahren. Ich habe das nicht kommen sehen, also habe ich nicht zu sehr fest gehalten. Auf einmal war ich einfach in der Luft ;) Ich bin einfach im Schnee gelandet, während Johanna noch am Schneemobil drangehalten hat. Mir wurde später erzählt, dass ich drei Meter in der Luft war! Und war mir auch noch erzählt wurde ist, dass ich bis zu 130 km/h schnell war!! Unheimlich.. Aber man hat eigentlich immer Kontrolle :)

Morgen geht es für mich endlich nach Hawaii! Ich habe schon eingecheckt und alles ist klar. Ich bin so, so, so aufgeregt! :)

Donnerstag, 24. Januar 2013

Martin Luther King Day :)

Montag war Martin Luther King Tag, den wir hier frei bekommen haben. An dem Tag bin ich Ski fahren gegangen mit ein paar anderen Austauschschülern! Am Tag davor habe ich mir die gesamte Ausrüstung von einer Familie ausgeliehen, die mich noch nicht einmal wirklich kennt! So ein Vertrauen in Fremde wie es hier gibt habe ich echt noch nie erlebt!
Am nächsten Morgen ging es dann aber endlich los :) Wir sind zum Sundance Ski Resort in Provo gefahren. Das Wetter war echt wunderschön, die Sonne hat geschien und die Landschaft hat geglitzert :) Nachdem wir alle ausgerüstet waren ging es dann den Berg hoch. Ich war ein bisschen nervös, weil es ja schon zwei Jahre her war, dass ich das letzte mal Ski fahren war und ich auch noch mit Profis zusammen war! Es hat dann aber echt so viel Spaß gemacht :) Dann haben mich meine Freunde ( kann ich die danach überhaupt noch Freunde nennen? :D ) aber auf eine schwarze Piste geschleppt! Die erste meines Lebens! Es war dann doch nicht soo schlimm ;) Dann haben wir aber diese super coole Piste entdeckt! Es war erst super steil und dann ist man in so eine Art Halb-Tunnel hineingefahren, und man hat so viel Tempo gekriegt, dass man am Ende einen Hügel hochgefahren ist! Auf dieser Piste bin ich dann aber auch beide Male spektakulär hingefallen :D Das erste Mal bin ich den halben Hügel auf meinem Bauch heruntergeschlittert und das zweite Mal habe ich mich erstmal überschlagen! Das war so lustig ;D
Während ich da mit Freunden Ski gehfaren bin habe ich realisiert, wieviel Glück ich doch habe! Ich bin in diesem unglaublichen Land, in dieser wunderschönen Landschaft und mache die coolsten Sachen mit den besten Menschen! :) Ich kann so viel machen, erleben und erfahren, und das alles mit sechzehn! Ich kann gar nicht ausdrücken wie dankbar ich bin für alles, was ich erleben darf!
Ich habe auch hier manchmal schlechte Launen oder nicht so tolle Erlebnisse, aber das ist gar nichts im Vergleich zu all den überwältigenden Dinge, die ich hier erlebe :)

Und nun, um Martin Luther King zu ehren, ein Zitat von ihm, das ich mir zu Herzen genommen habe und umsetzen möchte:
"I decided to stick with love... hate is too great a burden to bear."

P.S.: Das Wort "Zitat" musste ich mir aus dem Englischen übersetzen lassen... Deutsch, ich vergesse dich...

Samstag, 5. Januar 2013

New Years :)

Silvester hier war echt einer der besten Tage, die ich jemals hatte :) Am Morgen hatten wir Schwimm-Training, danach haben wir (Johanna, Lonnie und ich) unser Zeugs zu meinem Haus gebracht und sind dann mit Anna und Lauren zum Schlitten fahren gegangen :) Wir mussten noch nichteinmal die Nachbarschaft verlassen, weil eine Familie einen Hügel im Garten hat, den jeder ( JEDER!) einfach mal betreten darf, um Schlitten zu fahren! Die haben ungefähr zehn Schlitten im Garten liegen, die man dann nutzen kann. Wir sind ungefähr eine Stunde Schlitten gefahren und dann sind wir zu Laurens Haus gegangen. Dort haben wir Kakao getrunken, Spiele gespielt, Filme geschaut und einen Spielzeugpistolenkrieg gehabt :) Um ca. neun sind Johanna, Lonnie und ich dann zu meinem Haus gegangen, um uns umzuziehen. Um zehn Uhr sind wir dann zur Kirche gegangen, weil es da so eine Art Disco gab. Da sind so viele Leute gekommen und es hat so viel Spaß gemacht! :) Wir haben einfach nur für zwei Stunden durchgetanzt! Um 12:30 Uhr war es dann auch schon vorbei.
Das war echt toll! :)

Dienstag, 25. Dezember 2012

Dezember :-)

Mein Dezember war echt super! Ich hatte so viel Spaß :) Wir hatten sehr viele Schwimmwettbewerbe und die machen immer so viel Spaß. Wir sind in andere Städte gefahren, und die Fahrten sind immer sehr lustig und unterhaltsam. Wir hatten sogar zwei Wettbewerbe mit Übernachtung!
Das eigentliche Schwimmen macht mich jedes mal ziemlich nervös, weil ich ja jetzt noch nicht allzu lange in dem Sport bin, aber die Wettbewerbe machen trotzdem Spaß.
Am 14. hatten wir einen Übernachtungs-Wettbewerb in Toeele, das ist in der Nähe von Salt Lake City. Auf dem Weg dahin, an dem Freitag, haben wir eine Shopping-Pause in Provo gemacht. Dann sind wir zu dem Wettbewerb gefahren. Die Übernachtungswettbewerbe sind immer "Invitationals". Da kommen mehr Schulen als bei normalen Wettbewerben, einfach nur um anzutreten und Medallien zu bekommen. Nachdem wir alle Kategorien geschwommen sind, die man an dem Tag machen konnte, sind wir zu unserem Hotel gefahren ( Holiday Inn- mega cool :) ) Wir haben gegessen und dann sind wir nach downtown Salt Lake gefahren. Wir konnten uns entscheiden, ob wir uns den Hobbit anschauen , oder shoppen und Temple square Besichtigung haben wollen. Ich bin mit Lonnie, Johanna und Brent zum Temple Square gegangen, was im Dezember wunderschön beleuchtet ist. Danach waren wir noch ein bisschen shoppen.
Im Hotel sind wir dann bis Mitternacht aufgeblieben, um meinen Geburtstag begrüßen zu können. Dann mussten wir aber schnell schlafen, weil es um 7 Uhr am nächsten Morgen ja wieder zum Wettbewerb ging. Den haben wir dann auch gut überstanden. Auf dem Rückweg haben wir alle nur gepennt, weil das total anstrengend ist. Als wir in Price waren bin ich mit einen paar Freunden dann zu meinem Haus gegangen und wir haben Spiele gespielt. Das hat soo viel Spaß gemacht :) Lonnie und Johanna sind über Nacht geblieben.

In der Vor-Weihnachtszeit war auch so gut wie jeden Abend etwas in der Schule los, deswegen bin ich letzte Woche jeden Abend erst so um 9 oder 10 zuhause gewesen! Das war echt anstrengend. Jetzt haben wir aber Weihnachtsferien.
Gestern war der 24. und wir haben so ziemlich gar nichts gemacht bis um 6 Uhr. Um 6 Uhr haben wir gegessen, dann sind wir über eine Stunde durch Price gefahren, um uns die Lichter anzuschauen und dann haben Spiele gespielt.
Heute morgen hat Emily mich um 6 Uhr aufgeweckt. 6 UHR!!!! Wir haben dann in einer halben Stunde alles ausgepackt und dann sind alle außer Emily wieder schlafen gegangen :D
                                                           Temple Square

Ich weiß noch nicht genau, was ich in den ganzen Ferien mache, mal sehen :)

Sonntag, 11. November 2012

Laser Tag, Election Day und Geburtstage :-)

Hallöchen,
letzte Woche Samstag hatte Anna Geburtstag. Wir (Lauren, Susannah, Kaylee, Anna, Lonnie und ich) sind nach Provo, die nächstgrößere Stadt, gefahren. Dort sind wir zu einem Ort gegangen, wo man Laser Tag spielen kann. Von außen sah es echt schäbig aus, aber wir sind trotzdem reingegangen und haben gespielt. Es. War. Unglaublich. Es hat einfach so viel Spaß gemacht :-) Das Spiel ist, dass du in ein dunkles, labyrintartiges Gebäude gehst. Jeder hat eine Laser-Waffe und eine Weste mit Sensoren. Dann geht das Spiel los und man rennt einfach nur rum und schießt sich gegenseitig ab. Die Sensoren zählen, wie oft man abgeschossen wurde und wie oft man andere getroffen hat. Das hört sich etwas doof an, aber es macht echt total viel Spaß :-) Und ratet wer gewonnen hat! Ich :D Ich weiß nicht, ob ich darauf stolz sein sollte, aber trotzdem ;)
Nach dem Spiel sind wir ein bisschen shoppen gegangen und dann zu einem BYU basketball Spiel. Danach hatten wir noch Eis und dann gings nach Hause. Danach habe ich bei Lonnie übernachtet.
Am Dienstag war dann ja Wahltag. Es war nicht sooo schlimm. Aber kurz bevor die Ergebnisse da waren war ich, ironischer Weise, in der Kirche. Alle Mormonen sind Republikaner.... Die vor-Wahl-Zeit war eigentlich schlimmer als der eigentliche Tag. Um ca. 10 Uhr kam das Ergebnis. Lonnie und ich haben am nächsten Tag blau getragen, aber nichts gesagt. Wenn man hier einmal mit Politik anfängt hörts nicht mehr auf und das ist einfach mega nervig...
Am Freitag hatte Lonnie Geburtstag. Ich habe ihr einen Kuchen gebacken. In der Schule haben wir dann den Kuchen, mega viele Süßigkeiten und eine Pizza gegessen. Beim Schwimm-Training gabs nochmal Pizza und Kuchen und am Abend bei Lonnie nochmal Kuchen und Süßigkeiten... :D
Diese Woche wird echt cool. Wir haben unseren ersten Schwimm-Wettbewerb, einen Schult-Tanz und vielleicht gehen wir zum College in unserer Stadt,um da zu feiern :-)
Bald ist dann auch schon Thanksgiving und dann kann die Weihnachtszeit beginnen. Heute gab es den ersten Schnee :-)

Es ist schon fast ein Drittel meines Austausches vorbei. Das macht mich echt super traurig :( Ich hätte sehr viele Leute oder Sachen gerne hier, aber ich will gerade einfach nicht zurück...
Ich bin echt komplett eingelebt. Mein Name ist nicht mehr Theresa, sondern Tirißa, ich kann schon keine warmen Geträncke mehr trinken und fast food ist Alltag ;-)